fbpx

Geräusche, die das Baby beruhigen

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass dein Baby besonders ruhig wurde, wenn der Staubsauger oder der Föhn lief?

Warum beruhigen sich Babys bei rauschenden Geräuschen?

Im Mutterleib ist dein Baby von vielen Gefäßen umgeben, die Geräusche machen. Sehr laute und rhythmische Geräusche (bis zu 80 Dezibel, also wie eine laute Autobahn). Das dumpfe Schlagen deines Herzens, das Blut, das stoßweise durch die Gefäße rauscht und natürlich dein Darm, der immer gluckernd arbeitet.

Diese Geräuschkulisse ist deinem Baby vertraut und wirkt deswegen beruhigend. Vor allem zu Beginn in einer hohen Lautstärke.

Muss ich jetzt immer staubsaugen?

Die Industrie hat auf diese Bedürfnisse der Babys schon reagiert. Es gibt kostenlose Apps für Handys, bei denen man die Rauschquelle aussuchen kann (Fernseher, Eisenbahn, Waschmaschine, Trockner, Föhn, Staubsauger, Wind…).

Wer nicht das Handy nehmen mag: Es gibt verschiede Anbieter, die Kuscheltiere mit Rauschgeräuschen anbieten.

Wann kann ich diese Geräusche nutzen?

Es gibt bestimmte Situationen, die Babys stressen. Das kann das Windelwechseln sein, das Waschen oder der Abend, an dem es einfach nicht zur Ruhe findet.

Unterstützend kann nun die Geräuschkulisse eingesetzt werden, im besten Fall in Kombination mit Nähe und Zuwendung. Es ist (leider) kein Ausknopf, der die Kinder sofort verstummen lässt. Aber es kann helfen, die Situation besser zu meistern und das Baby schneller zur Ruhe kommen lassen.

 

FazitWenn dir der Blog gefallen hat, melde dich gern im Newsletter an, um nichts mehr zu verpassen. Und schau doch gern mal auf meinem YouTube Kanal vorbei und hinterlasse mir dort ein Kommentar:)

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Feu dich auf wertvolle Tipps und Infos rund um das Thema "Entspannt Eltern werden" Als dank erhältst du meinen Report "Was du übers Stillen wissen solltest" geschenkt.

Datenschutz

Das hat geklappt. Bitte schau in dein E-Mail Postfach!

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Erhalte hilfreiche Anregungen und Infos für Sterneneltern. Als Dank erhältst du meinen Report "Erste Hilfe im Notfall für Sterneneltern" geschenkt.

datenschutz

Das hat geklappt. Bitte schau in dein E-Mail Postfach!