fbpx

Wuschelkopf oder Babyglatze, globale Traditionen rund ums Babyhaar

Wenn Du mal in Asien Urlaub gemacht hast, sind Dir vielleicht die vielen Babies und Kleinkinder aufgefallen, die eine rasierte Babyglatze tragen. Ein Baby mit Wuschelhaar? Völlig undenkbar, stellt die Rasur des Babyschopfes doch eine Art Reinigungsritual dar.
Europäer und Amerikaner sind oft entsetzt, wenn sie um die Tradition erfahren oder vielleicht im Gespräch mit einer anderen Kultur den gutgemeinten Ratschlag erhalten, den Kopf des Babies doch kahl zu rasieren.

Fragt man junge Eltern aus Lateinamerika, Asien oder Teilen Afrikas, erhält man in der Regel die überzeugte Antwort, dass dies absolut notwendig sei, um dem Kind einen starken und guten Haarwuchs für sein Leben zu bescheren. Aber wie sieht es rein wissenschaftlich gesehen aus, hat dieses Ritual tatsächlich positive Auswirkung auf den späteren Haarwuchs?

Rein wissenschaftlich gesehen, hat die Rasur des Kopfes keinerlei Auswirkung auf das spätere Haarwachstum. Wie kräftig das Haar des Kindes wird, hängt ganz von seiner Veranlagung ab. Dennoch folgen viele Kulturen dem festen Glauben das Neugeborenen Haar vollständig zu rasieren.
In einigen Kulturen wird die Kopfrasur des Neugeborenen auch als Reinigungsritual betrachtet, um Verunreinigung und Krankheit vorzubeugen. Muslimische Eltern wiegen das abrasierte Baby Haar und geben das Gegengewicht der Haare in Form von Gold oder Silber an Bedürftige als Spende.
Im europäischen und amerikanischen Kulturkreis kursiert die Information, dass man seinem Baby die Haare erst nach Ende des ersten Lebensjahres schneiden soll. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, obwohl es auf reinem Aberglauben beruht. Früher war man überzeugt, dass es Unglück bringt, einem Baby die Haare zu schneiden. Andere gingen davon aus, dass man die Kleinen ihres Lebensglücks beraubt, wenn man zu früh zur Schere greift – oder ihr Verstand darunter leidet.

So unterschiedlich sind die Kulturen und der Umgang mit Babys Haaren.

Warum haben manche Babys bei Geburt Haare und manche nicht?

Die Haarpracht zum Zeitpunkt der Geburt ist vom Hormonspiegel während der Schwangerschaft abhängig und sagt in den seltensten Fällen etwas darüber aus, wie die Haare des älteren Kindes oder Erwachsenen sein werden. Farbe oder Struktur des Haares werden hauptsächlich vererbt. Auch wenn Dein Kind bei Geburt einen vollen Haarschopf hat, verliert es seine Pracht ca. im 3. Lebensmonat. Babys Kopfumfang nimmt zu, die Kopfhaut wird gedehnt, der Hormoneinfluss der Mutter lässt nach – und die Haare fallen aus. Was allein schon der Hormonmangel bewirkt, erlebt fast jede Frau mit Schrecken an ihrem eigenen Haar. Weil mehr Haare ausfallen als nachwachsen, kann es passieren, dass ein Baby nun mehr oder weniger kahlköpfig wird. Der natürliche Wachstumszyklus der Haare pendelt sich irgendwann innerhalb des ersten Lebensjahres ein.

Babys entwickeln häufig eine sogenannte „Liegeglatze“, wenn es auf dem Rücken liegt, denn Druck und Reibung fördert das Ausfallen. Allerdings auch nur, wenn das Haar sich in einer Wachstumsphase befindet, in der es sowieso bald ausfallen würde. Sobald das Baby sich mehr bewegt und aktiver wird, verschwindet die kahle Stelle. Versuche das Baby regelmäßig in eine andere Position zu bringen. Stelle das Greifspielzeug immer wieder auf verschiedene Seiten, damit das Köpfchen in Bewegung bleibt.

Wie wasche ich die Haare meines Babies?

Es ist einfacher als Du denkst, lauwarmes Wasser genügt in der Regel, Du kannst auch einen feuchten Schwamm oder weichen Waschlappen zur Hilfe nehmen. Später kannst Du sensitive, parfümfreie Babyshampoos verwenden.

Stelle immer sicher niemals Druck auf den Kopf des Babys auszuüben. Die Schädeldecke ist bei Babys noch nicht geschlossen (Fontanellen) und daher sehr empfindlich. Da es viele Kinder gar nicht mögen, wenn ihnen Wasser in Gesicht läuft, halten das Baby bei der Haarwäsche so, dass das Wasser nach hinten abläuft.

Trockne das Köpfchen nach der Haarwäsche mit einem flauschigen Handtuch vorsichtig ab. Die Benutzung des Föns muss vorsichtig umgesetzt werden, um Verbrennungen durch den heißen Luftstrom zu vermeiden. Das Haare kannst Du mi einer Babybürste aus Naturhaar kämmen, auch hier gilt keinen Druck auszuüben.

Fazit:

Wann ihr Eurem Baby zum ersten Mal die Haare schneidet bestimmt ihr allein, lasst Euch nicht hineinreden oder von „gut gemeinten“ Ratschlagen der Verwandten beeinflussen. Solltet ihr selbst Hand anlegen wollen und Eurem Kind die Haare schneiden, achtet auf Sicherheit. Verwende eine abgerundete Schere und versucht es zu zweit, einer lenkt das Kind ab, einer schneidet. Alternativ kannst du auch zum Frisör gehen. Suche dir am besten einen Frisör, der oft Kindern die Haare schneidet. Es gibt zum Beispiel Frisöre mit speziellem Kinderstuhl. Oft klappt es besser, wenn das Kind dabei auf Mamas oder Papas Schoß sitzen darf. Es gibt auch Frisöre, die Hausbesuche machen.

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Feu dich auf wertvolle Tipps und Infos rund um das Thema "Entspannt Eltern werden" Als dank erhältst du meinen Report "Was du übers Stillen wissen solltest" geschenkt.

Datenschutz

Das hat geklappt. Bitte schau in dein E-Mail Postfach!

Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Erhalte hilfreiche Anregungen und Infos für Sterneneltern. Als Dank erhältst du meinen Report "Erste Hilfe im Notfall für Sterneneltern" geschenkt.

datenschutz

Das hat geklappt. Bitte schau in dein E-Mail Postfach!

Melde dich jetzt zum Newsletter an! Freu dich auf wertvolle Tipps und Infos rund um das Thema "Entspannt Eltern werden" Als Dank erhältst du meinen Report "Tipps für ein starkes Immunsystem für dein Baby" geschenkt.

Datenschutz

You have Successfully Subscribed!